Zum Inhalt springen

Die Chöre

Young Voices

Die Young Voices sind die kleine Formation der Sängervereinigung. Mit ihren knapp 20 Mitgliedern befassen sich die Young Voices vor allem mit moderner Literatur.

Aktuelle Beispiele sind

The Wellerman
Bella Ciao
Hulapalu

Kommen auch Sie zu den Young Voices und proben Sie mit. Die Proben finden immer mittwochs ab 19.30 Uhr im Jugendraum der Gemeindehalle Dalheim vor der Probe der Sängervereinigung statt.

Sänger-vereinigung 1862 Dalheim e.V.

Die große Formation der Sängervereinigung hat aktuell etwa 40 aktive Sängerinnen und Sänger. Das Liedgut umfasst dabei klassische deutsche Chorliteratur, aber auch Schlager und vereinzelt englische Chorliteratur.

Die Sängervereinigung probt mittwochs ab 20.30 Uhr im Jugendraum der Gemeindehalle in Dalheim. Neue Chormitglieder sind, auch ohne vorherige Anmeldung, immer willkommen.

Der Dirigent

Uwe Deller, Chordirektor ICV, ist Chorleiter der Sängervereinigung 1862 Dalheim und der Young Voices. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung der beiden Chöre, da sein Vorgänger beruflich ins Ausland ziehen musste. Der Chorleiter hatte den Chor bereits vor Jahren geleitet und musste seinerseits den Chor aus beruflichen Gründen abgeben. Aus Freundschaft übernahm Uwe Deller zunächst übergangsweise die Leitung. Allerdings merkten sowohl Chor als auch der Leiter, dass die Chemie so gut stimmt, dass sich Uwe Deller bereit erklärte, den Chor dauerhaft zu übernehmen.
Uwe Deller singt selbst Tenor und seine Leidenschaft zur Musik ist immer spürbar. Er arrangiert selbst viele Lieder der Sängervereinigung, legt großen Wert auf Stimmbildung. Seine Motivationsfähigkeiten sind dabei außergewöhnlich, so dass immer eine gute Stimmung während der Proben vorherrscht.
Neben der Sängervereinigung leitet Uwe Deller noch die Chöre in Flonheim und Selzen.

Kinderchor

Seit 2022 leitet Natascha Grimbach den Kinderchor Dalheim, um auch die Jüngsten für Gesang zu begeistern.

Interessierte sind samstags um 10.00 Uhr im Jugendraum der Gemeindehalle herzlich willkommen!